Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel

Prof. Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel

Professor Dr.-Ing. Holger Ruckdäschel leitet seit dem 1. Januar 2021 den Lehrstuhl für Polymere Werkstoffe an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Bayreuth.

 

Nach seinem Studium der Materialwissenschaften promovierte er 2009 am Lehrstuhl Polymere Werkstoffe bei Prof. Altstädt in Bayreuth. Nach 13 Jahren industrieller Erfahrung in der BASF kehrte er damit an seine akademischen Wurzeln zurück. In der BASF war er in vielfältigen Themenfeldern tätig und leitete zuletzt die digitale Strategie des Kunststoffbereichs. Zu seinen weiteren Stationen zählen die Polymerforschung sowie leitende globale Funktionen bei der Windenergieforschung und den Kunststoffadditiven. In den letzten Jahren trieb er zudem mit seinem Team digitale Innovationen und neue Geschäftsmodelle für die Kunststoffindustrie voran.