TAO-Graduiertenkolleg: Eine Erfolgsgeschichte über Oberfranken hinaus

Das TAO-Graduiertenkolleg „Energieautarke Gebäude“ feiert einen weiteren Meilenstein in seiner Erfolgsgeschichte: Andreas Federl hat erfolgreich seine Promotion mit einer kooperativen Promotion im Rahmen des TAO-Graduiertenkollegs verteidigt. Seine Promotion beschäftigt sich mit der synergetischen Nutzung digital konfigurierbarer DC/DC-Wandler mit eingebetteter KI.


KI-optimierte Stromwandler für nachhaltige Gebäude

In seiner Arbeit untersuchte Federl, wie digitale, anpassbare Stromwandler – sogenannte DC/DC-Wandler – in Kombination mit eingebetteter Künstlicher Intelligenz (KI) die Effizienz von Energieversorgungssystemen in Gebäuden und Industrieanwendungen revolutionieren können.

Die Promotion wurde kooperativ betreut von Prof. Dr. Robert Bösnecker von der Technischen Hochschule Deggendorf und Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer, Experte für Mess- und Regeltechnik am Zentrum für Energietechnik der Universität Bayreuth. Die enge Zusammenarbeit zwischen beiden Hochschulen und den beteiligten Forschungseinrichtungen unterstreicht das interdisziplinäre und praxisnahe Profil des TAO-Graduiertenkollegs.

Promotion Andreas Federl

Promotion Andreas Federl