Fanzine-Workshop

"WIR", das sind drei Schüler der 10. Klasse vom Johann-Christian Reinhart Gymnasium Hof, besuchten am 10. und 11. Mai 2017 den TAO SFZ Workshop „Fanzine“ in Münchberg.

Auf dem Campus Münchberg wurden wir herzlichst von Prof. Claudia Siegel und zwei Studenten der Hochschule empfangen.

Claudia Siegel, welche den Workshop mit den zwei Studenten leitete, erklärte uns anfangs, was man an der Hochschule alles studieren kann. Entscheidet man sich für das Studium Mediendesign konzentriere man sich auf einen von sechs Schwerpunkten.

Danach zeigten uns die beiden Studenten was für den Workshop geplant ist. Dieser Plan bestand darin, ein eigenes Buch zu entwerfen, in dem man sein „Privat-Alphabet“ designt. Also ein Booklet gestaltet, bei dem man bei der Ausgestaltung der Buchstaben seiner Kreativität freien Lauf lassen kann.

Dies war der Anfang eines sehr spannenden Workshops der alle Personen, sowohl die Schüler, als auch die Studenten an die Grenze der eigenen Phantasie und des Machbaren brachte

Ausgehend von unseren Ideen und ersten Entwürfen versuchten wir diese in die Realität umzusetzen. Dazu nutzen wir das wohl wichtigste Arbeitswerkzeug, den „Riso“, einen speziellen Drucker, der immer nur eine Farbe auf Papier bringen kann und mit dem unser Buch gedruckt werden sollte. Dies gestaltete sich nicht immer leicht, aber früher oder später entstand Blatt für Blatt unser individuelles Kunstwerk.

Beim Gestalten unseres „Privat Alphabet Book“ hatten wir enormen Spaß und wir waren begeistert von unseren kunstvollen Ergebnissen.

Am Ende des zweiten Workshoptages erkundeten wir den Rest des Hochschulcampus. Dabei sahen wir uns die 3D-Drucker an und wäre dies nicht schon genug gewesen durften wir mit einer VR-Brille in eine andere Welt eintauchen. Ein großes Highlight für alle, da noch keiner von uns zuvor so etwas benutzen konnte.

Als Fazit kann man so also eindeutig sagen, dass es eine super Idee der Hochschule Münchberg war, einen solchen Workshop anzubieten und es super für uns alle war, diesen zu besuchen.