GYPT-Finale in Bad Honnef

Nach den Regionalentscheiden, die an den GYPT-Zentren Deutschlands ausgetragen wurden, fand vom 03.03. bis 05.03.2017 im Physikzentrum Bad Honnef das GYPT-Finale statt.

Mit 185 Teilnehmern in 87 Teams war es der größte deutsche Auswahlwettbewerb zur Internationalen Physikmeisterschaft (IYPT), der jemals durchgeführt wurde. Im Finale traten die Schülerinnen und Schüler in Dreierteams an und präsentierten ihre Lösungen der Forschungsaufgabe. Im Anschluss folgte eine wissenschaftliche Debatte, in der die gegnerischen Teams Fragen stellen konnten.

Somit stellte jedes Forscherteam seine Ergebnisse vor und debattierte. Separat dazu bewertete eine Jury jeden einzelnen Teilnehmer, jede einzelne Teilnehmerin und die Teams. Die besten zehn Einzelteilnehmer erreichen eine weitere Auswahlrunde zur endgültigen Nominierung der deutschen Nationalmannschaft.

Sebastian vom GYPT-Zentrum Bayreuth hat sich zusammen mit zehn anderen Schülerinnen und Schülern für den Workshop qualifiziert, der in knapp vier Wochen an der Universität Ulm stattfinden wird. Dort muss er dann ein zweites, neues Projekt vorstellen, das er natürlich wieder am GYPT-Standort Bayreuth mit Unterstützung der betreuenden Studenten Jonas Landgraf und Fabian Eller bearbeiten wird. Beim Workshop wird dann entschieden, welche fünf der elf Schülerinnen und Schüler zum IYPT in Singapur Ende Juni/Anfang Juli fahren dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler des GYPT, welche sich nicht für den Workshop qualifizieren konnten, dürfen weiterhin jederzeit an die Universität Bayreuth kommen und an ihren Projekten weiterarbeiten.

Impressionen der Veranstaltung

 

Eindrücke von zwei Teilnehmenden des GYPT-Zentrums Bayreuth:

Leon (der jüngste Teilnehmer): „Das GYPT war eines der besten Erlebnisse seit Langem. Ich werde nächstes Jahr 100%-ig wieder mitmachen und will es in den Workshop schaffen.“

Alexandra: „Anstrengend aber dennoch sehr nett.“