Vom Kamm zum Spektrometer

Sensoren befinden sich überall im Alltag. Denken wir nur an Regensensoren im Auto, Rauchmelder oder Bewegungsmelder. In dem Workshop hatten die Teilnehmer zunächst die Funktionsweise von Sensoren ganz allgemein vermittelt bekommen bevor sie mit der Software LabView einen Getränkeautomaten selbst programmieren konnten.

Ziel des Workshops war es, ein einfaches Beispiel einer Automatisierung zu zeigen und dadurch moderne Technik erlebbar zu machen.

Die Aufgabe für die Teilnehmer bestand darin mit Hilfe einer kleinen Aquariumspumpe ein Glas mit Wasser auf Knopfdruck zu füllen, ohne dass dieses überlief. Die Pumpe sollte auch dann automatisch stoppen, wenn man das Glas verfrüht wegnahm.

Der Füllstand des Glases wurde dabei über einen Drucksensor gemessen. Dieses Signal wiederum wurde über ein kleines handliches Datenerfassungsgerät (myDAQ) in den Rechner eingelesen. Das Programm, das die Pumpe mit Hilfe eines Relais steuert, durften die Schülerinnen und Schüler mit den graphischen Elementen von LabVIEW selbst schreiben

Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten ähnlich wie echte Wissenschaftler und Ingenieure zusammen und lösten durch kreative Ansätze die Aufgabenstellung.

 

Impressionen der Veranstaltung

 

Zurück