Bionik

Florfliege, Spinne, Fruchtfliege, Muscheln – sie alle liefern Proteine und dienen als Naturvorlage für die Forschung am Lehrstuhl für Biomaterialien an der Universität Bayreuth.

Dr. Hendrik Bargel vermittelte den Schülern zuerst einen Einblick in die aktuelle Forschung am Lehrstuhl. So werden zum Beispiel biotechnologisch hergestellte Spinnenseidenproteine als Beschichtung von Implantaten, als Vliesstoffe für Staubsauger oder als feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff in Kosmetikprodukten verwendet.

In einem Forschungslabor waren dann die Versuche des Workshops vorbereitet. Es ging um Leichtbaukonstruktionen und Stabilität, Selbstreinigung von Oberflächen und um Strömungswiderstände von Körperformen. In Zweier- oder Dreierteams wurde die Belastbarkeit verschiedenster Konstruktionen aus Papier getestet und die Unterschiede in der Festigkeit und dem verbauten Material untersucht.

Unterschiedliche Materialien standen den Schülern zur Auswahl, um den Einfluss von Oberflächenstruktur und –chemie auf die Benetzbarkeit und Selbstreinigung zu testen und in einer dritten Versuchsreihe konnten die Schüler Messreihen von verschiedenen Sinkkörpern in einem Strömungskanal erstellen und auswerten.

 

Impressionen der Veranstaltung

Zurück