Überall in unserem Alltag begegnen uns Kunststoffe, die besondere mechanische Eigenschaften haben. Dabei muss ein Material nicht immer besonders „stark“ sein. Der Rahmen eines Carbon-Fahrrads braucht eine hohe Steifigkeit und Festigkeit, denn er soll sich nicht verbiegen, wenn man auf dem Rad fährt. Betrachtet man allerdings eine Matratze aus geschäumtem Kunststoff, so soll diese weich sein und sich möglichst gut dem Körper anpassen können. Ein Klebstoff soll zwei Gegenstände fest miteinander verbinden. Aber wie oft wünscht man sich später, dass sich das Ganze einfach wieder lösen lässt? Kunststoffe können viele dieser Anforderungen erfüllen. Doch dazu ist es nötig, genau zu wissen, wie sich die Materialien bei mechanischen Belastungen verhalten. Bei diesem Workshop konnten die Schüler deshalb die unterschiedlichsten Kunststoffe testen – ziehen, drücken, biegen, reißen – um zu sehen, wie sie sich verformen und versagen.