Workshop zu Sozialen Medien und Social Media

Nachbericht

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbes. Soziale Netzwerke veranstaltete vom 13.07. – 15.07.2016 einen Workshop im Rahmen des Schülerforschungszentrums der TechnologieAllianzOberfranken (TAO). Acht Schülerinnen und zwei Schüler kamen für die drei Tage an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, um sich intensiv mit „Digitalen Sozialen Netzwerken und Social Media“ zu befassen.

Wir warfen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Blick auf die YouTube-Netzwerke der 100 erfolgreichsten deutschen YouTuber/innen und bestimmten mit modernster Netzwerkanalyse-Software (Gephi 0.9.1) die strukturellen Eigenschaften dieser Netzwerke, sowie die Position und Rolle der eingebetteten Akteure.
Zunächst mussten jedoch die Grundlagen dafür geschaffen werden und so erhielten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag des Workshops eine Einführung in Konzepte und Methoden der Netzwerkanalyse. Dabei wurden auch sensible Themen wie „Privatsphäre und Datenschutz auf Social Media-Plattformen“ diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeschlossen und interessiert an diesen Themen und sollten nun in der Lage sein noch kritischer entscheiden zu können, welche Daten sie über die eigene Person im Internet preisgeben. Im Anschluss wurden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Berufsbilder der Angewandten Informatik/Wirtschaftsinformatik vorgestellt. Dabei wurde auch auf neue Berufsfelder wie z.B. Data Analyst/Scientist eingegangen.
Am zweiten Tag war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler durften nach einer kurzen Einführung mit der Netzwerkanalyse-Software Gephi die YouTube-Netzwerke analysieren. Mit Hilfe eines explorativen Analyseansatzes wurden unterschiedliche Fragestellungen gemeinsam entworfen:
• Wer ist der/die zentralste Akteur/in im gesamten Netzwerk?
• Wer hat den größten Einfluss?
• Gibt es besondere Themencluster, die allein durch die Netzwerkstruktur identifiziert werden können?

Auf Basis dieser und weiterer Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler die YouTube-Netzwerke analysieren und Ihre Ergebnisse visualisieren. Dabei wurden die wichtigen Zusammenhänge im Netzwerk schnell erkannt und detaillierter analysiert. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten sich schon nach kurzer Zeit gegenseitig Tipps und Kniffe in der Bedienung von Gephi zeigen.
Am letzten Tag durften die Schülerinnen und Schüler ihre Analyseergebnisse anhand einer PowerPoint-Präsentation vortragen. Jede Gruppe hatte ihren eigenen Lösungsansatz und konnte die vorher definierten Fragen selbstständig beantworten. Alle Präsentationen waren sehr gelungen und haben unsere Erwartungen übertroffen.
Nach den Präsentationen hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit weitere Fragen bezüglich des Studiums, des Fachs Wirtschaftsinformatik und der Universität Bamberg zu stellen.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Ihre tollen Beiträge!

 

Impressionen der Veranstaltung

                                        

Testimonials (aus Evaluationsbögen)

  • „Das Seminar war sehr interessant!“
  • „Wir haben eine tolle Einführung bekommen“
  • „Ich habe keine Ahnung über das Thema, deswegen fand ich die Einführung richtig gut!“
  • „Der Workshop war echt gut; hab viel mitgenommen“

Anmeldeinformationen der Veranstaltung