Schnupperwoche am Institut für Materialwissenschaften der Hochschule Hof

In den Pfingstferien absolvierte ein Schüler ein Schnupperpraktikum am Institut für Materialwissenschaften an der Hochschule Hof und befasste sich mit dem Forschungsschwerpunkt „Industrielle Textilifasern“. Nachfolgend ein kurzer Bericht von Marvin Thyroff:

Vom 17.04. bis zum 20.04.2016 absolvierte ich ein Forschungspraktikum an der Hochschule Hof, an den Standorten Hof und Münchberg.

Als ich am ersten Tag ankam wurde ich gleich sehr freundlich von Herrn Wirth und einigen Mitarbeitern der Hochschule Hof in Empfang genommen. Ich bekam einen kurzen Einblick in den Aufbau und die Forschungsbereiche der Hochschule Hof. Um in den Laboren arbeiten zu dürfen, habe ich im Anschluss daran eine Sicherheitseinweisung erhalten. Bevor es zum Mittagessen ging, zeigten mir die Mitarbeiter die Hochschule. Zum Abschluss des ersten Tages wurde mir noch die Zweigstelle in Münchberg, mein Arbeitsplatz für den folgenden Tag, gezeigt.

Am zweiten Tag führten wir in Münchberg Beschichtungsversuche mit Carbon- und Basaltrovings durch. Rovings sind mehrere Bündel von Fasern, welche im Allgemeinen vor dem Bearbeiten beschichtet werden, damit sie nicht brechen und weiterverarbeitet oder verwebt werden können. Wir untersuchten verschiedene Beschichtungsmittel und analysierten das Verhalten der Fasern nach der Beschichtung.

Am dritten Tag wurden diese Fasern mit Hilfe der Infrarotspektroskopie genauer analysiert. Bei diesem Verfahren wird die beschichtete Faser mit Infrarotlicht bestrahlt und es wird untersucht, welche Bereiche des Lichts absorbiert werden. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Inhaltsstoffe der Beschichtungsmittel ziehen, welche von externen Firmen geliefert werden.

Der letzte Tag diente der Auswertung meiner Ergebnisse und der Vorbereitung einer Präsentation über meine Woche an den Hochschulen, welche ich am 18. Juli im Rahmen der Sommerakademie an der Hochschule Hof präsentiert habe.

Alles in allem war es eine sehr schöne, aufschlussreiche Woche, in der ich viele interessante Leute kennenlernen und einmal in den Alltag an der Hochschule hineinschnuppern durfte.

Ich kann sagen, dass ich mich im Bereich der technischen Textilien nun viel besser auskenne.

Impressionen der Veranstaltung

Anmeldeinformationen der Veranstaltung