Experimentelle Marktforschung

Während die meisten Schülerinnen und Schüler am Buß- und Bettag den schulfreien Tag genossen, trafen wir uns in der Hochschule Hof zum Workshop „Experimentelle Marktforschung“.

Zunächst erhielten wir von Martin Lochmüller einen Einblick in die Arbeitsweisen der Marktforschung. Dann waren wir selbst an der Reihe. Unser Auftrag lautete, den Zusammenhang zwischen Aktivierung der Probanden und deren Erinnerung an verschiedene Bieranzeigen zu untersuchen. Hierzu lernten wir auch die Hautwiderstandsmessung an der Hand kennen, die die Aktivierung einer Person messen und graphisch darstellen kann. In Vorbereitung auf die Testreihe recherchierten wir geeignete Anzeigen von bekannten Biermarken und stellten einen Fragebogen zusammen.

Am nächsten Tag wurden 22 Probanden an der Hochschule Hof unter unserer Anleitung mittels Handwiderstandsmessung und Fragebogen aufgenommen.

Zwei Wochen später trafen wir uns ein letztes Mal um die Daten zusammenzutragen und auszuwerten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und hoffen, dadurch das aktuelle Projekt der Hochschule Hof zum Thema „Werbung für Biermarken“ zu unterstützen.

Impressionen der Veranstaltung

Anmeldeinformationen der Veranstaltung