Astronomische Beobachtung der Sonne an unserer Schule (11.07.2017)

Jedes Jahr bietet die TAO im Rahmen des Schülerforschungszentrums verschiedene Workshops aus eigentlich allen Bereichen der Wissenschaft wie z.B. Informatik oder Physik an. Am 11.07.2017 gab es am Reinhart-Gymnasium Hof den Workshop „Astronomische Beobachtung der Sonne“. Der Name war Programm. Morgens trafen wir uns zusammen mit Herrn Fritsche und Frau Hüller in der Aula. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann erstmal mit etwas Theorie los. So erfuhren wir beispielsweise, was Sonnenflecken sind oder wie es zu großen Energieausstößen kommt und welche Gefahren diese mitbringen können. Außerdem lernten wir verschiedene Möglichkeiten kennen, die Sonne sowie deren Aktivitäten und Eigenarten zu beobachten. Dies geschieht, wie man sich vielleicht denken kann, nicht einfach nur, indem man ein Teleskop darauf richtet. Man beobachtet sie beispielsweise mit Satelliten, die per Infrarot- oder Röntgensensoren Dinge sichtbar machen, die man mit einem normalen Teleskop nicht sehen kann. Danach wurde es etwas praktischer. Wir bildeten verschiedene Gruppen und konnten uns aus verschiedenen Methoden zur Sonnenerfoschung eine aussuchen. Meine Gruppe zum Beispiel erstellte ein Diagramm zur Häufigkeit von Sonnenflecken innerhalb eines Jahres, indem wir uns Bilder von der Sonne ansahen und die Anzahl an Sonnenflecken zählten. Diese dann in eine Excel-Tabelle eintrugen und dann in ein Diagramm umwandelten. Da es in dem Workshop ja um die Beobachtung der Sonne ging, wollten wir natürlich auch die Sonne wirklich beobachten. Dazu hatten wir zum einen Schweißgläser sowie ein Teleskop, welches dafür geeignet war (der Blick in die Sonne mit einem normalen Teleskop oder Fernglas kann nämlich zum Verlust des Augenlichts führen!). Außerdem hatte Professor Richter noch ein sogenanntes PST mitgebracht. Dabei handelt es sich um ein kleines Teleskop, welches extra dafür gebaut wird, die Sonne zu beobachten. Dafür besitzt es unter anderem einen speziellen Filter mit dem man mehr Details erkennen kann als mit einem normalen Teleskop mit einer entsprechend starken Blende, um gefahrlos in die Sonne blicken zu können. Wie man sich allerdings denken kann, sollte man dafür einen wolkenlosen Himmel haben. Wie so oft im Leben war bei uns aber das Gegenteil der Fall: bedeckter Himmel und Regen. Doch kurz vor Ende des Workshops klarte es etwas auf und wir konnten doch noch einen Blick auf die Sonne werfen und sogar Sonnenflecken entdecken. Alles in Allem war es trotzdem ein informativer Tag bei dem man eine Menge Neues erfahren hat und damit natürlich auch eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht.

 

Powerpoint zur Beobachtung der Sonne 


Impression der Veranstaltung