App Experience Design

Nach einer Begrüßung durch Prof. Ina Günther und Herrn Bischoff wurden uns die Merkmale und die speziellen Funktionen einer App nahegebracht. Wie häufig verwenden wir Apps, denken aber nicht darüber nach wie und warum sie funktionieren und welche Strukturen dahinterstehen.

So spielen Personas bei der Entwicklung von Apps eine große Rolle.  Sie veranschaulichen verschiedene Nutzergruppen und bestimmen somit den Zweck und den Nutzen der App mit. Auch wir haben für unsere Nose-App solche Persona erstellt. Unsere App soll ähnlich wie bei WhatsApp Nachrichten senden, aber darüber hinaus auch Düfte verschicken und empfangen können. Wer kann da einer Einladung zum Grillabend noch absagen.

Nach dem Erstellen der Personas ordneten wir jeder Person typische Merkmale der App z.B. Farben, Gerüche und Bilder zu.

Je nach Zielperson, sind andere Elemente und Strukturen in einer App wichtig. Um hier eine Struktur zu bekommen, legten wir durch Cart Sorting mit Karteikarten den individuellen Aufbau unserer App zur Visualisierung aus.

Nachdem Cart Sorting erstellten wir im Computerraum einen ersten Prototypen unserer Nose-App.

 Insgesamt hat uns der Workshop sehr gut gefallen und wir konnten viele neue und interessante Aspekte bei der Entwicklung von Apps kennen lernen.