3D kopieren und drucken

Im Rahmen des Workshops „3D kopieren und drucken“ an der Hochschule Hof haben wir unter Anleitung von Professor Reichel eben dies gelernt. Zuerst überlebten wir uns, welche Figuren man überhaupt kopieren kann, da z.B. Glas durch die Spiegelungen schwer zu fotografieren ist. Mittels verschiedener Verfahren kann nun eine Bildserie des Objekts erstellt und bearbeitet werden. Verschiedene spezielle 3D Programme ermitteln daraus dann ein virtuelles Abbild der Figur. Dieses wurde anschließend auf einen der 3D Drucker der Hochschule übermittelt und über Nacht gedruckt. Am nächsten Tag mussten wir unsere Kunstwerke nur noch polieren und durften sie anschließend eine eigene Kopie unserer Objekte mit nach Hause nehmen.

Insgesamt waren es zwei sehr spannende Tage, die gezeigt haben, wie viel technisch schon möglich ist und wie viel in Zukunft noch erreicht werden kann.