Diese
drei Workshops finden alle im November statt und haben den 8.
11. als Anmeldeschluss:
22.
11. Concept
Laser (An
der Zeil 8, 96215,
Lichtenfels)
Die im Jahr 2000 gegründete Concept Laser GmbH
gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Maschinen- und
Anlagentechnik für den 3D-Druck von Metallbauteilen.
Technologietreiber ist das von Concept Laser patentierte
LaserCUSING®-Verfahren. Das pulverbettbasierte Laserschmelzen von
Metallen erschließt neue Freiheiten bei der Formgebung von
Komponenten und erlaubt die werkzeuglo-se, wirtschaftliche
Fertigung hochkomplexer Bauteile z.B. der Medizin- und
Dentaltechnik, der Luft- und Raumfahrtindustrie, u.a.
- Teilnehmerzahl: max. 10
- Ab 10. Jahrgangsstufe
22.. 11. (HS Coburg): Einführung in
die Gestaltung mit Porzellan
Porzellan ist ein feiner und faszinierender
Werkstoff - filigran und letztendlich doch sehr fest bieten
sich vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Nach einer
Einführung in die Grundlagen der Porzellan-Verarbeitung werden
Ideen diskutiert, die ihr anschließend selbst umsetzt. Der
Fokus liegt hierbei auf der Abstraktion vorgegebener Formen
durch individuelle Bearbeitungsweisen. Material wird gestellt.
Sprecht für diesen Workshop bitte auch
kunstinteressierte Mitschülerinnen und Mitschüler an!
- Teilnehmerzahl: max. 8
- Ab 10. Jahrgangsstufe
Und für die Jüngeren unter
Euch:
22.
11. Warum friert
der Eisbär nicht? – Was ist eigentlich „Wärme“?
Diesen und weiteren Fragen werden wir auf den
Grund gehen.
Danach kalibrierst Du selbst Dein Thermometer und führst damit
Messungen durch. Am Schluss machen wir „Wärme“ mit einer
speziellen Kamera sichtbar. Die Versuche führen wir im
Schülerforschungszentrum der ingenieurwissenschaftlichen
Fakultät durch.
- Teilnehmerzahl: max.8
- 6. und 7. Jahrgangsstufe
Und
hier noch eine Vorankündigung eines Workshops im Dezember
mit biologischem Schwerpunkt - merkt sie Euch schonmal vor:
24.
10. Von Tieren
lernen: Verkehrsregelung bei Ameisen
(Uni
Bayreuth)
Ameisen sind eine wichtige Tiergruppe in vielen
Ökosystemen. Da sie in Kolonien und damit großen Gruppen leben,
dienen Ameisen als Vorbild,
wenn man Verhalten und Gruppen (wie auch beim Menschen) untersuchen
möchte. Vergleichbar mit einem Strom von Menschen in einer
Fußgängerzone
müssen auch Ameisen den Verkehr in ihren Ameisenstraßen regeln,
da solche Straßen von Arbeiterinnen in beiden Richtungen
belaufen werden. Wir werden
uns anschauen, wie Ameisen einen reibungslosen Verkehrsfluss
erreichen.
- Teilnehmerzahl: 6 – 8
- 8. bis 11. Jahrgangsstufe
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