Das Schülerforschungszentrum

 

oo

 

Oberfranken

 

http://lutzibutz.de/vtigercrm/test/upload/images/tao_logo%282%29.png

 

http://lutzibutz.de/vtigercrm/test/upload/images/pic_top.jpg

 

 

 

 

 

Liebe Freunde des SFZ!

 

Bevor Ihr in die Pfingstferien startet - hier noch der SFZ-Newsletter für den Monat Juni.

Uns fällt leider auf dass viele Schüler, die beim SFZ noch nicht teilgenommen haben,  unsere Veranstaltungshinweise nicht erhalten.
Also, unterstützt uns un leitet den Newsletter bitte an interessierte Mitschüler/-innen weiter.
Außerem kann sich auf unserer Homepage jeder Interessierte für den Newsletter anmelden bzw. weitere Infos finden.

Hier sind einige der kommenden SFZ-Workshops, für die der Anmeldeschluss noch im Juni liegt -  am besten, Ihr meldet Euch gleich noch dafür an!

     - "Schnupperkurs Optik" (Hof) am 30. 6. 
              Die Langbeschreibung  findest Du im Anhang dieser Mail...

         Wir werden spielerisch optische Experimente durchführen und 
         dabei  durch praktische Anwendung den physikalischen und
         technischen Hintergrund dieser optischen Elemente  wie Linsen,
         Spiegel und Polarisationsfolien kennen lernen.

     - "Brückenbauen - leicht gemacht" (Bayreuth) am 6. 7. 
 
          In diesem Workshop kannst Du testen, wie sich Deine vorher
         geschaffene Konstruktion bei Belastung verhält.


     -  "Spektrometrie - Farben"  (Bamberg) am 6. 7.

          Mit Hilfe eines Smartphones bauen wir uns ein Spektrometer, mit
          dem wir dann verschiedene Lichtquellen untersuchen können.


     - "Die Weltraumexpedition"
         (Bayreuth) am 10. 7. und 13. 7. (zweitägiger Kurs!)

         Wir konstruieren im Team Roboter, die auf einem  Spielfeld
         verschiedene Aufgaben meistern, welche  bei einer solchen
         Expedition typischerweise anfallen


     - "Astronomische Beobachtungen der Sonne"
         (Hof) am 11. 7.

         Lerne die theoretischen und praktischen Grundlagen der
         Sonnenbeobachtungen kennen, und erhalte Einblicke in die
          Arbeitsweise von Astronomen.


Außerdem möchten wir Euch noch auf den Bamberger Informatik-Tag 
am 23. Juni aufmerksam machen. Auch hier wartet ein tolles Workshop-Angebot auf Euch; die Anmeldung  erfolgt direkt auf der Webseite der Uni Bamberg.


Für die Anmeldung schickt Ihr  - wie immer - ein ausgefülltes  Anmeldeformular (ebenfalls im Anhang - ihr könnt es am Computer ausfüllen und abspeichern, aber nur, wenn ihr es mit dem Acrobat Reader öffnet...) an den Kontaktlehrer, der neben der entsprechenden Veranstaltung genannt ist.

 

Euer SFZ-Team

 

     

   

Endrunde "Jugend forscht" in Erlangen
Nachlese zum  Bundeswettbewerb..

...

 

Es war einer der ersten richtig heißen Tage, und viele von Euch haben den Weg nach Erlangen vielleicht nicht auf sich genommen. Deswegen hier ein kleiner Bericht von uns, mit (natürlich subjektiv ausgewählten) Eindrücken vom öffentlichen Besuchsnachmittag am 27. 5. 2017...

Hier zunächst ein paar Bilder von Ständen aus den Rubriken Physik, Mathematik/Informatik, Biologie, Chemie, Arbeitswelt und Technik. Vielleicht erkennt ihr ja den Interviewer auf einem Bild ;-)



 

Die Bandbreite war bei über 100 Projekten natürlich groß, sowohl was die Themen angeht, als auch bei Standgestaltung und Präsentation.  Da hier die Sieger verschiedener Bundesländer zusammenkommen, gab es ungewöhnliche Themenüberschneidungen(gleich zwei Projekte beschäftigten sich z. B. mit Hüftprothesen), aber auch "Dauerbrenner" wie z. B. Veruche zur Steigerung der Effizienz bei  Batterien.

 

Das ein oder andere Projekt sprengte vom Aufwand her bestimmt den Rahmen eines "normalen" Jugend-forscht-Projektes (wie zum Beispiel dieser bionische... Elefantenrüssel" - bei diesem tollen Projekt lässt die Liste der Unterstützer-Firmen schon ahnen, dass hier überdurchschnittlich viel Aufwand betrieben wurde...). Aber nicht alle der vorgestellten Projekte machten so einen "unerreichbaren" Eindruck oder konnten mit einer bahnbrechenden neuen Erfindung aufwarten. 
Was jedoch alle Projekte gemeinsam hatten, war die Fokussierung auf eine wissenschaftliche Fragestellung, eine konsequente Beschäftigung mit deren Erforschung und eine schlüssige Präsentation der Ergebnisse. Und das wiederum ist ja wirklich nichts Unerreichbares, oder?!

Ein Riesen-Glückwunsch  geht noch an Johannes Klatt vom Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg: einziger oberfränkischer Vertreter, und dann gleich der 2. Preis!! Mehr zu Johannes' Projekt, einem klassischen astronomischen Thema in der Kategorie Geo- und Raumwissenschaften, findet Ihr hier.

 

weiterlesen: Die Preisträger des Bundeswettbewerbs.

 

   
     
 

 

 

side image

 
Veranstaltungen 2016/17 

Um die aktuellen Termine des SFZ zu erfahren, öffnet das PDF im Anhang dieser Mail oder folgt dem Link hier unten.

Zur Veranstaltungsübersicht...

 


 

 

 

 

Kontakt

 

Wenn Ihr oder Eure Freunde generelle Fragen zum SFZ haben, dann antwortet am besten nicht auf diese Mail, sondern sucht Euch hier den richtigen Ansprechpartner in Eurer Nähe...


Kontaktpersonen

 

 

 

side image

 

 

 

 

side image

 
Newsletter abbestellen? 

Antwortet einfach auf diese Mail und schreibt das Wörtchen "unsubscribe" dazu....

 

 

 

 TAO-SFZ Oberfranken  

 

 

 

 

 

 02. 06. 2017